Teilnahme

Die Teilnahme an GUROM ist kostenfrei möglich. <link internal-link internal link in current>Registrieren Sie sich einfach und legen ein oder mehrere Unternehmen bzw. Organisationen an.

Mit Ihrer Registrierung als Unternehmerin oder Unternehmer, Vertreterin oder Vertreter Ihrer Organisation, Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. Sicherheitsfachkraft, Verantwortliche/r für den Arbeitsschutz oder in sonstiger Funktion erhalten Sie einen Account. In diesem können Sie Ihr Unternehmen bei GUROM anmelden und die Beschäftigten anschließend zur Teilnahme einladen.

Registrierung

Bitte registrieren Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten und weiterer Informationen. Sie werden so zum Ansprechpartner Ihres Unternehmens für das GUROM-Team. Bitte verzichten Sie bei der Wahl des Benutzernamens auf Sonderzeichen und Umlaute.

Freischaltung

Um Fehler oder Missbrauch zu vermeiden, ist die Bestätigung Ihrer E-Mailadresse zur Freischaltung des Accounts notwendig.

Unternehmen und Abteilungen anlegen

Wenn Sie Ihren Account freigeschaltet haben, können Sie im Anmeldebereich Unternehmen und jeweils zugehörige Abteilungen anlegen. Diesen Abteilungen ordnen sich später die Beschäftigten zu. Abteilungsspezifische Auswertungen, die Ihnen das GUROM-Team im Unternehmensprofil erstellt, basieren auf diesen Abteilungen. Legen Sie diese daher so detailliert an, dass alle relevanten Beschäftigtengruppen unterschieden werden können. Beachten Sie andererseits, dass bei der Auswertung zur Sicherstellung der Anonymität keine Gruppen mit weniger als 6 Teilnehmenden gebildet werden. Erwarten Sie bereits vorab eine geringe Beteiligungsquote oder sind Abteilungen an sich mit nur wenigen Beschäftigten besetzt, kann es günstiger sein, auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Abteilungen zu verzichten.

Teilnahme der Beschäftigten

Nachdem Sie Ihr Unternehmen angelegt haben, finden Sie im Anmeldebereich unter "Teilnahmecode" einen Link, den Sie an die Beschäftigten weiterleiten können. Durch diesen Link gelangen die Beschäftigten direkt zum Fragebogen. Nehmen die Beschäftigten Ihres Unternehmens als Privatpersonen teil, ist eine spätere Zuordnung zum Unternehmen nicht mehr möglich.

Alternativ zum Link kann auch der dort verzeichnete Code weitergeleitet werden, mit dessen Hilfe die Beschäftigen zum selben Ziel gelangen. Sofern die Einladung zur Teilnahme nicht elektronisch erfolgt, ist diese Form ggf. weniger fehleranfällig als über den Link, der erst abgetippt werden müsste.

Die Beschäftigten erhalten direkt nach der Gefährdungserfassung ihr individuelles Gefährdungsprofil.

Erstellung eines Unternehmensprofils

Ihre Registrierung oder das Anlegen eines Unternehmens bedeutet noch nicht, dass Sie automatisch ein Unternehmensprofil erhalten. Wenn Sie Interesse an einem Unternehmensprofil haben, ist im Vorfeld eine Kontaktaufnahme mit dem GUROM-Team nötig. Gemeinsam klären wir Fragen wie:

  • Wie viele Ihrer Beschäftigten sollen mindestens an GUROM teilnehmen?
  • Wann soll der Teilnahmezeitraum für Beschäftigte beendet sein?
  • Findet eine Preisverlosung zur Teilnahmemotivation statt?
  • Wann können Sie mit dem Unternehmensprofil rechnen?
  • Wie gehen wir mit der Anonymitätsfrage um, wenn Sie ein kleines Unternehmen sind?
  • Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig?
  • Wie viele Ihrer Beschäftigten haben bereits teilgenommen? (Zwischenstand)

Erneute Teilnahme

In Absprache mit dem GUROM-Team ist eine erneute Teilnahme sinnvoll, um die Erfolge der durchgeführten Maßnahmen erkennen zu können. Dann entfällt der Anmeldeprozess.